INFO FÜR TIERBESITZER

Wenn Sie Ihr Tier bei uns vorstellen wollen, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin ( Tel 0732 672821).

Genaue Augenuntersuchungen nehmen Zeit in Anspruch und wir wollen Ihr Tier in Ruhe und detailliert untersuchen. Sie sind während der Untersuchung bei Ihrem Tier.

Bitte bringen Sie uns Ihre schon verwendeten Medikamente mit und lassen Sie uns auch wissen, welche anderen Erkrankungen  Ihr Tier hat und  welche Medikamente verabreicht werden müssen. Nehmen Sie uns bitte auch aktuelle Laborbefunde mit.

Fragen beanworten wir gerne und wir zeigen Ihnen auch, wie Sie die Augen Ihres Tieres am besten behandeln können.

Bei Überweisungen informieren wir Ihren behandelnden Tierarzt über die Untersuchung und von uns geplante Behandlung.

Um Augenveränderungen bewerten zu können müssen wir die Patienten untersuchen; haben Sie bitte Verständnis, dass ohne Untersuchung keine Augenveränderung eingeschätzt oder bewertet werden  bzw keine Therapie empfohlen werden kann.

Unsere Tiere haben – wie wir Menschen – 2 Augen und diese möchten wir gerne, wenn möglich, gesund erhalten.

Augenuntersuchung

Augenuntersuchung bei Hund und Katze – um den Durchblick zu bewahren!

Eine Augenuntersuchung sollte bei jedem Hund und bei jeder Katze durchgeführt werden, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und Erkrankungen rechtzeitig behandeln zu können.

Unsere Tiere haben auch nur zwei Augen und es ist daher wichtig die Augengesundheit möglichst lange zu erhalten und ihnen damit eine Lebensqualität mit Durchblick bis ins hohe Alter zu ermöglichen.

Für eine Augenuntersuchung ist keine Narkose oder Sedierung notwendig und der Besitzer bleibt während der gesamten Untersuchung beim Tier. Bei der Untersuchung wird mit unterschiedlichen Lichtquellen ins Auge des Patienten geleuchtet, um Veränderungen zu sehen. Werden Veränderungen gefunden, sind zusätzliche Untersuchungen notwendig, wie zum Beispiel eine Messung der Tränenflüssigkeit (Schirmer Tränentest), eine Färbung der Hornhaut (Fluoreszein), Augendruckmessung (Tonometrie), eine Funktionsprüfung der Netzhaut (Elektroretinogramm) und bei Bedarf noch zusätzliche Spezialuntersuchungen.

Die Fachtierarztpraxis Leonding bietet für ihren vierbeinigen Liebling detaillierte Augenuntersuchungen in ruhiger Umgebung und mit gut ausgebildeten Spezialisten an. Hat ihr Tier ein Augenproblem oder wollen sie eine ophthalmologische Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen, wenden sie sich telefonisch an unsere Rezeption. Wir vereinbaren gerne mit Ihnen einen Termin bei Dr. Benz, Diplomate ECVO. Wir führen eine Terminambulanz um für jeden Patienten ausreichend Zeit zu haben. Notfälle werden natürlich zu den Öffnungszeiten immer behandelt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Augenuntersuchung

Der richtige Zeitpunkt für eine Augenuntersuchung ist immer dann, wenn Augen ein Problem haben.

Immer wenn Rötungen, Trübungen, Scherzhaftigkeit, Augenausfluss an den Augen oder eine Veränderung der Sehfähigkeit auftritt, sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden. Dieser schaut sich das veränderte Auge an, stellt eine Diagnose und startet eine Therapie. Wenn die Therapie innerhalb weniger Tage keine Wirkung und Verbesserung zeigt, sollte möglichst schnell ein Augenspezialist aufgesucht werden. Ein Augenspezialist/-in ist ein Tierarzt/-in, der eine vertiefende Ausbildung im Fachgebiet der Augenheilkunde (Ophthalmologie) absolviert hat. Zusätzlich hat er/sie Spezialgeräte zur Verfügung, um das Auge noch detaillierter untersuchen zu können. Bei Fachtierarzt Leonding haben Dr Karin Holler und Dr Petra Benz eine Spezialausbildung für Ophthalmologie und können die Augen ihres Tieres genau untersuchen.

Einen Augenuntersuchung ist aber auch sinnvoll, wenn noch kein grobes Augenproblem besteht und sie vielleicht einfach nur wissen wollen, ob ihr Tier normal sieht und ob die Augen gesund sind. Auch dann können sie sich an unsere Rezeption wenden und einen Termin bei unseren Spezialistinnen bei Fachtierarzt Leonding vereinbaren.

Bei Hunden und Katzen, die für die Zucht eingesetzt werden, muss eine Augenzuchtuntersuchung vor dem Zuchteinsatz durchgeführt werden. Dieser Check der Augen ist so wichtig, um die Augengesundheit zu gewährleisten und damit bestimmte erbliche Augenerkrankungen nicht weitergegeben werden. Auch diese Spezialuntersuchung kann bei Fachtierarzt Leonding durchgeführt werden.

Anfrage / Inquiry

Hilfe mein Tier ist blind!

Schlechtes Sehen oder eine Blindheit kann bei all unseren Haustieren auftreten, beeinträchtigt unsere vierbeinigen Lieblinge in ihrer Lebensqualität und sollte daher nicht ignoriert werden.

Schlechtes Sehen kann sich unterschiedlich darstellen. Manche Hunde zeigen nur tollpatschiges Verhalten, andere laufen gegen Gegenstände oder finden ihr Spielzeug nicht mehr oder wollen bei bestimmten Lichtverhältnissen nicht mehr über die Stiege gehen. Egal wie ihr Haustier anzeigt, dass es schlechter sieht, es sollte auf alle Fälle ein Tierarzt oder ein Augenspezialist aufgesucht werden. Dieser kann mit Spezialgeräten das Auge genau untersuchen und feststellen, ob die Ursache und wo die Ursache im Auge liegt. Eine Trübung der Hornhaut oder Linse können Ursache für schlechtes Sehen sein. Aber auch diverse Erkrankungen der Netzhaut können eine Blindheit auslösen. In selten Fällen funktioniert aber auch der Sehnerv oder die Verarbeitung im Gehirn nicht richtig und die Ursache für die Erblindung ist dort zu suchen. Bei manchen Erkrankungen kann ihrem Tier durch eine Operation oder durch adäquate Therapie mit Medikamenten geholfen werden, manche Erkrankungen lassen sich jedoch nicht behandeln. Wichtig ist, dass sie möglichst rasch nach Auffallen der Symptome beim Tierarzt vorstellig werden. Denn gerade bei plötzlich auftretenden Blindheiten zählt jede Minute!

Fachtierarzt für Kleintiere, Leonding Dr. Holler KG
Leitung: Dr. med. vet. Karin Holler